Köln Land streicht Fördermittel für Alice-Schwarzer-Archiv

Köln · Das Land NRW streicht die bereits deutlich gekürzten Fördermittel für das feministische Archiv FrauenMediaTurm (FMT) von Alice Schwarzer ab 2014 komplett. Das teilte Schwarzer (70) gestern in Köln mit. Sie warf Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) Wortbruch vor. Anfang 2012 habe die nordrhein-westfälische Regierungschefin die Halbierung der Landesmittel auf 70 000 Euro für 2012 in einem Brief an die Frauenrechtlerin als notwendig bezeichnet und zugleich an die Absicht einer "jeweils hälftigen Finanzierung zwischen Bund und Land" erinnert. Nun zahle das Land dem bundesweit einzigen feministischen Universalarchiv mit Zehntausenden von Büchern, Zeitschriften und Bilddokumenten ab 2014 aber gar nichts mehr. 2008 hatte das Dokumentationszentrum 210 000 Euro erhalten, später waren es noch 140 000 Euro. Ein Sprecher des Wissenschaftsministeriums sagte in Düsseldorf, Schwarzer sei über die Entscheidung bereits im März 2013 informiert worden. Mit Blick auf die nötige Konsolidierung des Landeshaushalts sei eine weitere Förderung nicht möglich, wie auch aus einer Antwort der rot-grünen Regierung auf eine Kleine Anfrage im Landtag vom Sommer hervorgehe.

Schon Anfang 2012 hatte Schwarzer um ihr Archiv im historischen Kölner Bayenturm gebangt, von einem "Todesstoß" gesprochen und heftig mit der Landesregierung gestritten, als die Mittelsenkung von 140 000 (2011) auf 70 000 Euro bekanntwurde. Damals hatte das Land kritisiert, der Frauenturm habe zu selten geöffnet und verlange für die wissenschaftliche Nutzung des Archivs Gebühren. Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) war daraufhin mit einer Förderzusage von jährlich 150 000 Euro eingesprungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort