Kommentar Land verschleppt Luftfahrtkonzept

Flughäfen sind heiße Eisen. Bei diesem Thema ist die Politik schnell in der Defensive. Entweder die Anwohner schimpfen, weil ihnen mehr Fluglärm zugemutet wird. Oder die Wirtschaft schimpft, weil die Politik ihr die notwendige Infrastruktur vorenthält. Das ist wohl der wahre Grund, warum NRW-Verkehrsminister Groschek (SPD) noch kein Luftverkehrskonzept vorlegen will. Es ist seit Jahren fällig und auch längst versprochen. Groscheks Ausrede: Der Bund bastelt ja auch gerade an einem Konzept - das will er abwarten.

Abwarten kann NRW sich nicht leisten. Die Flughäfen Düsseldorf, Weeze, Münster, Dortmund und Paderborn haben inzwischen allesamt massive strukturelle Probleme - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. NRW braucht dringend eine Bedarfsanalyse und einen Masterplan für eine vernünftige Arbeitsteilung unter den Flughäfen. Die dafür notwendige Vogelperspektive kann nur der NRW-Verkehrsminister einnehmen. Er ist am Zug. Und zwar jetzt. Thomas Reisener

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort