"Deine Stimme zählt" zur Landtagswahl 2017

Erstes Video für Schüler-Landtagswahl ist im Kasten

Neuss. Der erste Film für unser Schüler-Projekt "Deine Stimme zählt" zur Landtagswahl 2017 ist gedreht. Das Berufskolleg Weingartenstraße in Neuss hat ein 60-sekündiges Video produziert. Darin stellen die Schüler ihre Forderungen an die Landespolitiker. Von Holger Hintzenmehr

Unterschriftensammlung in NRW

Einige AfD-Mitglieder wollen Neuwahl der Landesliste erzwingen

Der Protest in den eigenen Reihen der nordrheinwestfälischen AfD lässt nicht nach. Nun will eine Gruppe von Parteimitgliedern mit einer Unterschriftensammlung die Neuwahl der umstrittenen Landesliste forcieren. Landeschef Marcus Pretzell zeigt sich unbeeindruckt. Von Julia Rathckemehr

Aufklärungskampagne der Landesregierung

Mit Theater gegen Salafismus

Mit Theaterstücken, Jugendromanen und Comics will die NRW-Landesregierung an Schulen vor Salafismus warnen. So sollen junge Menschen "sensibel und auf Augenhöhe" mit den gefährlichen Methoden der Werber konfrontiert werden. mehr

NRW-CDU-Chef Armin Laschet

Laschet für neue Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen

Vor dem CDU-Bundesparteitag gibt Armin Laschet Details seiner Wahlkampfstrategie bekannt. Er will externe Persönlichkeiten für sein Schattenkabinett finden und auch dann eine Regierung bilden, wenn seine Partei nur zweitstärkste Kraft wird. Von M. Bröcker und T. Reisenermehr

Grünen-Parteitag in Oberhausen

Der Abschied des Volker Beck

Der NRW-Parteitag der Grünen in Oberhausen war noch keine sechs Stunden alt, da hatte er seine erste Sensation: Volker Beck, seit 22 Jahren für die Grünen im Bundestag, fällt bei seiner Bewerbung um Platz 12 der NRW-Landesliste für die Bundestagswahl durch. Von Kirsten Bialdiga, Oberhausenmehr

Grünen-Parteitag in Oberhausen

Volker Beck verliert Kampf um aussichtsreichen Listenplatz

Grünen-Politiker Beck musste beim NRW-Parteitag eine herbe Schlappe einstecken: Er ist mit seiner Kampfkandidatur um einen der letzten aussichtsreichen Listenplätze gescheitert. Nun hat er schlechte Aussichten auf einen Wiedereinzug in den nächsten Bundestag. mehr