Grünen-Parteitag in Oberhausen

Der Abschied des Volker Beck

Der NRW-Parteitag der Grünen in Oberhausen war noch keine sechs Stunden alt, da hatte er seine erste Sensation: Volker Beck, seit 22 Jahren für die Grünen im Bundestag, fällt bei seiner Bewerbung um Platz 12 der NRW-Landesliste für die Bundestagswahl durch. Von Kirsten Bialdiga, Oberhausenmehr

Grünen-Parteitag in Oberhausen

Volker Beck verliert Kampf um aussichtsreichen Listenplatz

Grünen-Politiker Beck musste beim NRW-Parteitag eine herbe Schlappe einstecken: Er ist mit seiner Kampfkandidatur um einen der letzten aussichtsreichen Listenplätze gescheitert. Nun hat er schlechte Aussichten auf einen Wiedereinzug in den nächsten Bundestag. mehr

Parteitag in Oberhausen

Löhrmann schwört Grüne auf den Wahlkampf ein

Noch fünfeinhalb Monate sind es bis zur NRW-Wahl. Beim Grünen-Parteitag hat Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann ihre Mitstreiter zu größeren Anstrengungen aufgerufen: "Wir brauchen jetzt mehr Zukunft, wir brauchen Wandel und kein ,Weiter so'." Von Kirsten Bialdigamehr

Polizeigesetz geändert

NRW-Polizei soll Bodycams testen

Nordrhein-Westfalen hat erste rechtliche Schritte für den Einsatz von Bodycams unternommen: Der Düsseldorfer Landtag hat mit den Stimmen der Regierungsfraktionen SPD und Grünen am Donnerstagabend eine entsprechende Änderung des Polizeigesetzes verabschiedet. mehr