Nachfolger von Marcus Pretzell Wagner zum neuen AfD-Fraktionschef in NRW gewählt

Düsseldorf · Nach dem Parteiaustritt des früheren nordrhein-westfälischen AfD-Landtagsfraktionschefs Marcus Pretzell hat die Fraktion am Freitag in Düsseldorf eine neue Spitze gewählt.

 Markus Wagner, neu gewählter Vorsitzender der AfD-Fraktion in NRW.

Markus Wagner, neu gewählter Vorsitzender der AfD-Fraktion in NRW.

Foto: dpa, fg gfh

Neuer Vorsitzender ist der Unternehmer Markus Wagner. Zuvor war der 53-Jährige neben Helmut Seifen einer der Stellvertreter. Seifen kandidierte ebenfalls, er bleibt Stellvertreter. Das konkrete Abstimmungsergebnis gab die Fraktion in Düsseldorf nicht bekannt.

Seifen erwägt nun eine Kandidatur zum neuen AfD-Landeschef beim Parteitag am übernächsten Wochenende. Auch dieses Amt übte zuletzt Pretzell aus. Er hatte in der vergangenen Woche fast zeitgleich mit seiner Ehefrau, der bisherigen Bundesparteichefin Frauke Petry, den Austritt aus der AfD angekündigt.

Wagner forderte Pretzell und einen weiteren ausgetretenen Abgeordneten auf, der AfD das Landtagsmandat zurückzugeben. Zwar sei dies nicht zu erzwingen, räumte der neue Fraktionschef ein. Alle AfD-Landtagsabgeordneten hätten aber eine entsprechende Ehrenerklärung unterschrieben. Pretzell hatte hingegen erklärt, er wolle sein Mandat als fraktionsloser Abgeordneter behalten.

(wer/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort