Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Aussage von Energieminister Pinkwart Neue Landesregierung will Windenergie in NRW nicht ausbremsen

Düsseldorf · Trotz ihres restriktiven Windkrafterlasses will die nordrhein-westfälische Landesregierung den Ausbau der erneuerbaren Energien fördern.

 NRW-Energieminister Andreas Pinkwart (FDP).

NRW-Energieminister Andreas Pinkwart (FDP).

Foto: dpa, fg fdt

Energieminister Andreas Pinkwart (FDP) kündigte am Mittwoch in Düsseldorf ein "Entfesselungspaket" zugunsten erneuerbarer Energien an. Regelungen, die Investitionen in wettbewerbsfähige und umweltfreundliche Solar-, Geothermie- und Windkraftanlagen behinderten, sollen demnach abgeschafft werden.

Er wolle sich im Bund dafür einsetzen, ein von der Windenergiebranche heftig kritisiertes Ausschreibungsverfahren zu korrigieren, um Projekte schneller an den Start zu bringen, sagte Pinkwart. Er rechne damit, dass die derzeit fast 5000 Megawatt umfassende Gesamtleistung der rund 3500 Windkraftanlagen in NRW bis 2022 fast verdoppelt werden könne.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort