Alle Landespolitik-Artikel vom 25. April 2024
„Wir haben Signale, dass älteren Kindern die Kündigung für die Betreuung droht“
„Wir haben Signale, dass älteren Kindern die Kündigung für die Betreuung droht“

Anspruch auf OGS-Platz an Grundschulen„Wir haben Signale, dass älteren Kindern die Kündigung für die Betreuung droht“

Ab 2026 hat jedes Grundschulkind Anspruch auf einen OGS-Platz - beginnend mit den Erstklässlern. Doch Regelungen dazu, wie genau das einmal aussehen soll, gibt es noch immer nicht. Wie sich die Landesregierung jetzt gegen Kritik verteidigt - und was der eigentliche Grund für ihr Zögern sein dürfte.

Korruptionsdebatte wird zum Eigentor – „die AfD ist ein trojanisches Pferd“
Korruptionsdebatte wird zum Eigentor – „die AfD ist ein trojanisches Pferd“

Schleuser-Ring in NRWKorruptionsdebatte wird zum Eigentor – „die AfD ist ein trojanisches Pferd“

Nach dem Auffliegen eines Schleuserrings für gut betuchte Kunden wollte die AfD die Vorgänge nutzen, um die Ohnmacht des Staates zu skizzieren. Doch Spionage- und Korruptionsvorwürfe in den eigenen Reihen machen das Thema zum Bumerang.