Kraft sieht Grüne auf Augenhöhe "Das machen wir so in NRW"

Düsseldorf · Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) sieht die Grünen als Partner in einer rot-grünen Koalition auf Augenhöhe mit der SPD. "Das machen wir so in NRW. Das ist für mich kein Thema", sagte Kraft unserer Redaktion.

Die NRW-Minister 2012: Das ist das Kabinett von Hannelore Kraft
12 Bilder

Das ist Hannelore Krafts Kabinett

12 Bilder
Foto: dpa, Federico Gambarini

Dass der designierte Kanzlerkandidat Peer Steinbrück nach einem möglichen Wahlsieg Schwierigkeiten mit einem Koalitionspartner Grüne haben könnte, sieht Kraft nicht. "Peer Steinbrück kann sehr gut zuhören und ist ein Teamspieler. Das ist wichtig in einer Koalition", sagte Kraft. Die SPD wolle im Wahlkampf die angeblich fehlende Führungsfähigkeit der Kanzlerin herausstellen, betonte Kraft, die auch Vizechefin der SPD ist. "Die Leute merken doch, dass die Kanzlerin ihre Koalition nicht im Griff hat, dass sie nicht wirklich führt."

In der Energiepolitik attackierte die NRW-Regierungschefin EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia scharf. "Almunia greift das deutsche Gesetz zum Ausbau der Erneuerbaren Energien an und zwar mit der Behauptung, die Förderung der Erneuerbaren Energien in Deutschland sei eine rechtswidrige Beihilfe. Sollte die EU ein solches Verfahren einleiten, wäre das dramatisch", sagte Kraft. "Ich erwarte von der Bundesregierung, dass sie sehr schnell reagiert und das verhindert.

"Sollte sich die EU durchsetzen, wäre "das EEG als zentraler Eckpunkt der Energiewende Makulatur", so die SPD-Politikerin. Dann wäre die gesamte Energiewende nicht mehr zu steuern, sagte Kraft.

(brö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort