| 15.41 Uhr

Umfrage
Eltern von Gymnasiasten lehnen Unterricht am Samstag ab

Eltern von Gymnasiasten lehnen Unterricht am Samstag ab
Schule auch am Samstag? An dieser Frage scheiden sich die Geister. FOTO: dpa, Patrick Pleul
Düsseldorf. Eine deutliche Mehrheit der Eltern von Schülern an katholischen Gymnasien wünscht sich, dass der Unterricht jeden Tag zur ersten Stunde beginnt. Dies geht aus einer Umfrage der Katholischen Elternschaft (KED) in NRW hervor. Von Detlev Hüwel

An der Umfrage haben sich 1375 Eltern von Schülern der Jahrgangsstufen fünf bis zwölf beteiligt haben. 74 Prozent möchten demnach einen regelmäßigen Unterrichtsbeginn in der ersten Stunde.

65 Prozent plädieren dafür, bei sieben Stunden Unterricht keine Mittagspause einzulegen. Somit wäre Schulschluss um etwa 14.10 Uhr. Eine deutliche Mehrheit der Eltern (85 Prozent) betonte, es sei für ihr Kind keine Erleichterung, wenn samstags Unterricht erteilt würde.

Die KED hatte die Umfrage vom 23. Oktober bis 7. November 2014 durchgeführt, um Änderungswünsche beim achtjährigen Gymnasium (G 8) zusammenzutragen. Die Ergebnisse liegen jetzt vor. Der KED gehe es nicht um die Rückkehr zu G 9, sondern um "sorgfältige Reformen, welche die Schulen und die Eltern mit einbeziehen", betont KED-Landesvorsitzender Herbert Heermann. 87 Prozent der Eltern wünschen, dass die Zahl der Leistungsnachweise (dazu zählen auch Tests in "Nichthauptfächern") auf drei pro Woche beschränkt wird.

Dem Prinzip "Vertiefung vor Vielfalt" im Unterricht stimmen 74 Prozent zu. 60 Prozent wollen, dass der Lernstoff reduziert und verstärkt "exemplarisch gelernt"" wird. In NRW gibt es 626 Gymnasien, davon 71 katholische mit rund 56.000 Schülern.

NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) hatte Ende 2014 die Empfehlung zur Verbesserungen von G 8 vorgestellt, die an dem von ihr einberufenen Runden Tisch entwickelt worden waren. "Hausaufgaben sollen zuallererst Schulaufgaben sein", heißt es darin. Löhrmann will nun so schnell wie möglich die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Umsetzung dieser Empfehlungen schaffen.

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Eltern von Gymnasiasten lehnen Unterricht am Samstag ab


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.