Nordrhein-Westfalen Grüne wollen Verfassungsstreit beenden

Düsseldorf · Die Grünen in NRW reklamieren die Urheberschaft für das von CDU und FDP gemachte Angebot für neue Verfassungsverhandlungen für sich. "Klar nehmen wir den Vorschlag von CDU und FDP an. Er stammt ja schließlich von uns", sagte der Vorsitzende der Grünen im Landtag, Mehrdad Mostofizadeh, unserer Redaktion

 Mehrdad Mostofizadeh

Mehrdad Mostofizadeh

Foto: dpa, mjh cul

CDU-Chef Armin Laschet und FDP-Chef Christian Lindner hatten zuvor in einer Pressekonferenz ein "Angebot für neue Verhandlungen zur Verfassungsreform in NRW" unterbreitet, wie Laschet es formulierte. Demnach wollen FDP und CDU die strittige Absenkung des Wahlalters nicht mehr über die Verfassung regeln sondern über ein einfaches Gesetz. Im Gegenzug sollen SPD und Grüne der Aufnahme der Schuldenbremse in die Landesverfassung zustimmen.

An diesen beiden Fragen waren die Verhandlungen der NRW-Verfassungskommission kürzlich gescheitert. Mostofizadeh sagte: "Es ist merkwürdig, dass CDU und FDP unsere Vorschläge als eigene Ideen verkaufen. Vielleicht haben sie ja selbst keine mehr."

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort