NRW Grundschulen finden keine Leiter

Düsseldorf · Die Grundschulen in NRW haben weiterhin massive Probleme bei der Besetzung von Schulleiterstellen. Von den 2825 Grundschulen des Landes haben derzeit 359 keinen Schulleiter.

Die i-Dötzchen der Grundschulen in Solingen
27 Bilder

Die i-Dötzchen der Grundschulen in Solingen

27 Bilder

Im Vergleich zum Vorjahr stagnieren die freien Stellen auf hohem Niveau. Zwar lässt das Ministerium die Frage nach rückblickenden Vergleichszahlen unter Verweis auf mangelnde Daten unbeantwortet. Vor einem Jahr berichteten jedoch mehrere Medien von 328 unbesetzten Rektoren-Stellen an damals 2891 Grundschulen in NRW. Demnach ist die Quote der nicht besetzten Rektoren-Stellen an den NRW-Grundschulen von gut elf Prozent vor einem Jahr auf jetzt knapp 13 Prozent gestiegen. Golland: "Die Entwicklung zeigt, dass die Landesregierung das Problem nicht in den Griff bekommt. Offenbar kann sie die Entwicklung mangels Daten ja noch nicht einmal ausreichend beschreiben."

Der CDU-Politiker forderte die Landesregierung auf, den Beruf des Grundschulleiters besser zu bezahlen und von bürokratischem Ballast zu befreien. Nach Angaben der Lehrergewerkschaft GEW bekommen Leiter einer kleinen Grundschule nur 155 Euro mehr als ihre Kollegen - je nach Erfahrungsstufe zusätzlich zu einer A12-Besoldung zwischen gut 3000 und knapp 4200 Euro.

Die Anmeldezahlen für Grundschulen 2014/15
Infos

Die Anmeldezahlen für Grundschulen 2014/15

Infos
Foto: AP, AP

Die GEW-Landesvorsitzende Dorothea Schäfer sagte unserer Zeitung: "Der Job ist nicht attraktiv und führt häufig durch die Führungsrolle zu einer isolierten Position im Kollegium. Es fehlt an Anerkennung." Neben der unzureichenden Bezahlung sieht die GEW auch eine strukturelle Ursache: 90 Prozent der Grundschullehrkräfte seien Frauen, überwiegend in Teilzeitbeschäftigung. "Für viele von ihnen ist eine Schulleitertätigkeit keine Alternative zur Lehrertätigkeit. Die mangelnde Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist gerade für junge Frauen ein Entscheidungshindernis für eine Karriere als Schulleiterin." Andere Bundesländer haben ähnliche Probleme: In Berlin, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt waren zuletzt je rund acht Prozent der Leitungsstellen nur kommissarisch besetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort