Interview mit der neuen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft: "Jetzt können wir stolz sein"

Am Mittwoch ist Hannelore Kraft zur neuen Ministerpräsidentin von NRW gewählt worden. Damit steht die rot-grüne Minderheitsregierung in den Startlöchern. Im Interview mit unserer Redaktion spricht sie über das Wahlergebnis und ihre Regierungspläne.

Hannelore Kraft ist neue Ministerpräsidentin in NRW
13 Bilder

Hannelore Kraft ist neue Ministerpräsidentin in NRW

13 Bilder

Was geht nach der Wahl zur ersten Ministerpräsidentin von NRW jetzt in Ihnen vor, Frau Kraft?

Kraft Jetzt gewählt zu sein, das ist schon ein großer Moment. Ich bin sehr glücklich. Wir haben lange für diesen Erfolg gekämpft. Hinter uns liegen ein langer Wahlkampf, nicht einfache Sondierungsgespräche und Koalitionsverhandlungen. Jetzt können wir stolz sein.

Hatten Sie jemals Zweifel daran, gewählt zu werden?

Kraft Nein. Ich wusste, dass die Stimmen der Fraktion stehen und dass die Stimmen von Bündnis 90/Die Grünen stehen. Es war klar, dass 90 Stimmen am Ende reichen würden. Das Ergebnis ist eine Punktlandung.

Die rot-grüne Regierung hat keine Mehrheit. Sind Sie sicher, dass eine Minderheitsregierung auf Dauer funktionieren kann?

Kraft Wir werben um die Stimmen, die wir für eine Mehrheit brauchen. Das heißt, wir gehen auf die anderen Fraktionen zu und versuchen, Kompromisse zu finden. Das ist eine Chance für NRW.

Glauben Sie, dass Sie auch Stimmen von CDU und FDP erhalten werden?

Kraft Bei Union und FDP sind die Wunden derzeit noch sehr tief. Aber es kann sein, dass das nach der Sommerpause vielleicht schon wieder anders aussieht.

Sie wollen ihr Kabinett paritätisch mit Männern und Frauen besetzen. Warum ist das für Sie so wichtig?

Kraft Ich glaube, das ist das erste Mal in Deutschland der Fall. Es lohnt sich, für die Gleichberechtigung und für gleiche Bezahlung von Männern und Frauen zu kämpfen. Für mich beginnt das mit der Besetzung des Kabinetts.

Welche Projekte gehen Sie jetzt unmittelbar an?

Kraft Wir wollen in dieser Woche eine kleine Schulreform auf dem Weg bringen. Das, was jetzt ganz schnell geschehen kann, werden wir ganz schnell noch vor der Sommerpause umsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort