Steinkohlekonzern Hannelore Kraft wird RAG-Aufsichtsrätin

Essen · Die frühere NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird Aufsichtsratsmitglied des Steinkohlekonzerns RAG. Sie nimmt den Platz von SPD-Landtagsfraktionschef Norbert Römer ein.

 Die ehemalige NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (Archivbild).

Die ehemalige NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (Archivbild).

Foto: Martin Meissner/ap

Ein Sprecher der RAG bestätigte dies auf Nachfrage unserer Redaktion: "Ja, es stimmt, dass Hannelore Kraft im Aufsichtsrat auf Norbert Römer folgt. Die Hauptversammlung hat das entsprechend durchgewunken."

Hannelore Kraft wird Aufsichtsrätin bei Steinkohlekonzern RAG
Foto: dpa, ve sab dul

Zuvor hatten die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" und der WDR darüber berichtet. Römer hatte sein Mandat im Aufsichtsrat niedergelegt. Krafts Amtszeit läuft der WAZ zufolge zunächst bis zum Frühjahr 2019. Danach werde eine Wiederwahl erwartet.

Nach der verlorenen Landtagswahl im Mai hatte sich Kraft zunächst weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ende 2018 schließen die letzten beiden RAG-Bergwerke im Ruhrgebiet. Danach soll sich der Konzern um die Umnutzung und den Strukturwandel der ehemaligen Bergbaugebiete kümmern.

(ate/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort