Kommentar Kampf gegen Rocker

Düssledorf · Endlich scheint der gesetzliche Hebel im Kampf gegen die Rockerkriminalität gefunden zu sein, nach dem die Polizei seit Jahren gesucht hat.

Rockerclubs NRW: Bandidos, Hells Angels, Satudarah & Co.
8 Bilder

Rocker-Clubs in NRW: Daten und Fakten

8 Bilder

Die Berliner Justiz hat als erstes Bundesland überhaupt allen Motorrad-Rockern der Hells Angels verboten, ihre berüchtigten Abzeichen in der Öffentlichkeit zu tragen und ihre Vereinssitze damit zu zieren. Das kommt einem generellen Clubverbot gleich.

Die anderen Bundesländer müssen nun nachziehen — besonders NRW. In keinem anderen Land bekämpfen sich die Rockerbanden so heftig. In Großstädten wie Duisburg und Köln kontrollieren sie das Rotlichtgewerbe und den Drogenhandel. Ihre Interessen setzen sie brutal durch. Dabei schrecken die Rocker auch vor Mord nicht zurück.

Bislang konnten diese Kriminellen der Polizei mehr oder weniger auf der Nase herumtanzen, indem sie etwa lokal begrenzte Vereinsverbote einfach mit einer Namensumbenennung aushebelten. Damit könnte nun endlich Schluss sein, sollte die in Berlin angewandte Rechtsprechung bundesweit Bestand haben. Zu hoffen wäre es jedenfalls.

(csf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort