Berliner Attentäter Koalitionskrach in NRW wegen Gutachter im Fall Amri

Düsseldorf · Die rot-grüne Landesregierung liefert sich einen heftigen Streit über die Unabhängigkeit des von ihr bestellten Gutachters im Fall Anis Amri.

 Strafrechts-Professor Bernhard Kretschmer hatte das Gutachten erstellt.

Strafrechts-Professor Bernhard Kretschmer hatte das Gutachten erstellt.

Foto: dpa, rho mhe tba

SPD-Fraktionschef Norbert Römer sprach von einem Affront der Grünen gegen alle Wissenschaftler, die unter Generalverdacht gestellt würden. "Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich die Grünen auf das Niveau der CDU begeben", sagte Römer. Möglicherweise liege es an den Umfragewerten.

Zuvor hatten die Grünen eine Neuvergabe des Gutachtens gefordert. "Wir sind immer von der vollständigen Unabhängigkeit des Gutachters ausgegangen", sagte Grünen-Fraktionschef Mehrdad Mostofizadeh der "WAZ".

Zuvor war bekannt geworden, dass der Gutachter über einen Ruf an die Uni Bielefeld verhandelt, also nach NRW.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort