Landtagswahl 2017 Münster muss 9000 Wahlkarten neu drucken

Münster · Nach Aachen und Köln muss jetzt auch die Stadt Münster rund 9000 Wahlbenachrichtigungskarten neu verschicken, weil Doktortitel und andere Namenszusätze fehlten.

 Ein Stimmzettel (Symbolbild).

Ein Stimmzettel (Symbolbild).

Foto: Caroline Seidel

Bei der Druckprogrammierung der Briefe für die Landtagswahl am 14. Mai sei ein Fehler passiert, weshalb akademische Grade oder beispielsweise Adelszusätze nicht aufgedruckt worden seien, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Die Betroffenen sollen kurzfristig korrekte Benachrichtigungen erhalten. Die Stadt betonte: Auch wer auf diese Weise zwei Karten erhalten habe, dürfe nur einmal wählen - dafür werde durch Vermerk im Wählerverzeichnis gesorgt.

Pannen vor der Landtagswahl fielen in der vergangenen Woche auch in Köln, Aachen und Gelsenkirchen auf. Dort mussten Stimmzettel für Zehntausende Wahlberechtigte neu gedruckt werden, weil der Name einer Partei irrtümlich kleiner gedruckt worden war als die anderen. In Köln musste im Herbst 2015 sogar die Oberbürgermeisterwahl verschoben werden, weil auf den Wahlzetteln die Parteien der Kandidaten hervorgehoben waren. Parteilose Bewerber hätten dadurch benachteiligt werden können.

(felt/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort