Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Landtagswahl Mit diesen Wahlplakaten will die NRW-SPD beim Wähler punkten

Düsseldorf · Kinder, Bildung, Arbeit und der Zusammenhalt von Jung und Alt sind die Top-Themen der NRW-SPD im Landtagswahlkampf. Entsprechende Plakate präsentierte Hannelore Kraft am Dienstag.

 Hannelore Kraft präsentiert die Wahlplakate der NRW-SPD in Düsseldorf.

Hannelore Kraft präsentiert die Wahlplakate der NRW-SPD in Düsseldorf.

Foto: dpa, fg fpt

Knapp sieben Wochen vor der Wahl hat SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft am Dienstag in Düsseldorf die ersten drei Großflächenplakate ihrer Partei im Wahlkampf präsentiert. Darauf wirbt die Regierungspartei unter anderem mit den Slogans: "Niedrigste Arbeitslosigkeit seit 1993" und "Spitze bei Investitionen in Kinder, Bildung und Familie".

Kraft zeigte sich unbeeindruckt von der Schlappe der SPD bei der saarländischen Landtagswahl am vergangenen Wochenende. "Wir brauchen uns nicht zu verstecken", sagte die NRW-Ministerpräsidentin und SPD-Landeschefin. "Die Stimmung ist ausgezeichnet. Die Menschen kommen." Auch im Saarland habe ihre Partei seit Januar eine Aufwärtsentwicklung verzeichnet. Entgegen den Umfragen hatte die SPD bei der Wahl aber mit 29,6 Prozent der Stimmen deutlich weniger eingefahren als die CDU mit 40,7 Prozent.

NRW wählt am 14. Mai einen neuen Landtag. Kraft möchte ihre rot-grüne Koalition fortsetzen. Allerdings sind die Grünen in NRW von gut 11 Prozent bei der Landtagswahl 2012 auf nur noch 6 Prozent abgestürzt - das schlechteste Ergebnis der vergangenen zehn Jahre. Über einen "Plan B" in der Koalitionsfrage denke sie nicht nach, sagte Kraft. "Wir kämpfen für ein gutes Ergebnis und hoffen, dass es reicht."

(das/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort