CDU-Chefin äußert sich nach Wahlsieg in NRW Für Merkel beginnt jetzt eine neue Phase im Wahljahr

Berlin/Düsseldorf · Nach dem Wahlsieg der CDU in Nordrhein-Westfalen hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Themen des Bundestags-Wahlkampfes abgesteckt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht NRW-Wahlsieger Armin Laschet vor Beginn der Sitzung des CDU-Bundesvorstands in Berlin einen Blumenstrauß.

Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht NRW-Wahlsieger Armin Laschet vor Beginn der Sitzung des CDU-Bundesvorstands in Berlin einen Blumenstrauß.

Foto: dpa, mkx vge

"Es wird vor allem um Arbeitsplätze der Zukunft gehen", sagte Merkel am Montag in Berlin. Deutschland könne sich auf seiner derzeit guten wirtschaftlichen Situation nicht ausruhen. Als wichtige Themen nannte sie Digitalisierung sowie Bildung und Forschung.

Natürlich sei auch Gerechtigkeit "ganz wichtig", fügte Merkel hinzu. Es müsse aber anders als von der SPD gefordert nicht erst um Gerechtigkeit und dann um Innovation gehen, sondern zuerst um Innovation und daraus müsse sich Gerechtigkeit entwickeln.

Als weitere Schwerpunkte des Unionswahlkampfes nannte Merkel innere und äußere Sicherheit, Genetationengerechtigkeit und solide Haushaltspolitik. Außerdem werde es um den Zusammenhalt der Gesellschaft und die Integration der vielen nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge gehen, sagte die Unions-Kanzlerkandidatin.

Als letztes großes Thema nannte sie die Entwicklung Europas. "Die Zukunft Deutschlands liegt in Europa."

Bei der Wahl am Sonntag hatte die bisherige rot-grüne Landesregierung in Düsseldorf ihre Mehrheit verloren. Die CDU verbesserte sich mit ihrem Spitzenkandidaten Armin Laschet laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis um fast sieben Punkte auf 33 Prozent. Die SPD sackte hingegen um fast acht Punkte auf 31,2 Prozent ab.

Zuvor hatte die CDU bereits die Landtagswahlen im Saarland und in Schleswig-Holstein gewonnen. Die Abstimmung in Nordrhein-Westfalen war die letzte Landtagswahl vor der Bundestagswahl im September.

"Es beginnt jetzt eine neue Phase im Bundestagswahljahr", sagte Merkel. Die CDU müsse in den kommenden Monaten nun genauso geeint auftreten wie in den Landtagswahlkämpfen, mahnte sie.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort