Führender Standort NRW bekommt Beauftragten für digitale Wirtschaft

Düsseldorf · Die Landesregierung will Nordrhein-Westfalen als führenden Digitalstandort in Deutschland profilieren. Dazu hat Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) nun einen Pionier der deutschen Internet-Gründerszene als Beauftragten für digitale Wirtschaft ernannt.

 Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls E-Entrepreneurship und E-Business an der Uni Duisburg-Essen.

Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls E-Entrepreneurship und E-Business an der Uni Duisburg-Essen.

Foto: Tobias Kollmann

Der einzige Inhaber eines Lehrstuhls für E-Entrepreneurship in Deutschland, Prof. Tobias Kollmann, wird die Aufgabe übernehmen. Kollmann lehrt E-Business an der Universität Duisburg-Essen. Seit 1996 befasst er sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Internet, E-Business und E-Commerce. 2013 wurde er zum Vorsitzenden des neugeschaffenen Beirats "Junge Digitale Wirtschaft" des Bundeswirtschaftsministers ernannt

Kollmann solle Brücken schlagen zwischen Gründern, Wissenschaft, Kreditwirtschaft und Industrie, erläuterte Duin am Freitag in Düsseldorf. Die Informations- und Kommunikationswirtschaft beschäftigte in NRW 2011 rund 196 000 Arbeitnehmer und erwirtschaftete einen Umsatz von fast 93 Milliarden Euro.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort