| 05.00 Uhr

NRW
Daniela Lesmeister leitet als erste Frau die Polizei

NRW: Daniela Lesmeister leitet als erste Frau die Polizei
Die Duisburger Dezernentin Daniela Lesmeister. FOTO: CDU KK
Düsseldorf. Daniela Lesmeister wurde im Landtagswahlkampf als neue Innenministerin gehandelt. Den Zuschlag bekam aber Herbert Reul (CDU). Jetzt wechselt sie doch ins Innenministerium: Die Christdemokratin wird oberste Polizistin des Landes. Von Thomas Reisener

Das erfuhr unsere Redaktion von unmittelbar mit der Personalie befassten Personen. Ein Sprecher des NRW-Innenministeriums sagte hingegen: "An derartigen Personalspekulationen beteiligen wir uns nicht."

Als Nachfolgerin von Wolfgang Düren soll die 40-Jährige die Polizeiabteilung im NRW-Innenministerium führen. Ministerialdirigent Düren ist im Ruhestand.

Die Karriere der gelernten Polizistin und promovierten Juristin begann als Kommissarin in Gelsenkirchen. 2006 wechselte sie ins Gesundheitsministerium, wo sie von 2008 bis 2010 persönliche Referentin von Karl-Josef Laumann war, der jetzt wieder NRW-Gesundheitsminister ist. 2014 wurde sie an die Spitze des Ordnungsdezernats der Stadt Duisburg gewählt. Außerdem ist Lesmeister Gründerin der Duisburger Hilfsorganisation "I.S.A.R.", eines Zusammenschlusses ehrenamtlicher Rettungskräfte. Dafür erhielt sie 2010 den Medienpreis "Bambi".

Und Lesmeister sorgte mit ihrem Kampf gegen Duisburger Schrottimmobilien für Aufsehen: Verwahrloste und dramatisch überbelegte Häuser sind das, in denen vor allem Bulgaren und Rumänen leben, und die von Kriminellen mit einer Kombination von Tagelöhner-Jobs und Abzocker-Mieten ausgenutzt werden.

Die Duisburger Dezernentin fand bei Razzien Brandschutz-Mängel, erklärte die Schrottimmobilien für unbewohnbar, ließ sie räumen und drehte den Hintermännern so den Geldhahn zu. Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) sagte im Wahlkampf, Lesmeister habe gezeigt, "dass man nicht wie die NRW-SPD-immer auf Berlin zeigen muss, sondern auch selbst viel bewegen kann".

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

NRW: Daniela Lesmeister leitet als erste Frau die Polizei


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.