Nordrhein-Westfalen Grüne wollen 600 Millionen für Ganztag ausgeben

Düsseldorf · Die Grünen in NRW wollen in jede Grundschulklasse in der offenen Ganztagsschule einen Erzieher zur Unterstützung der Lehrer holen. Insgesamt will die Partei 600 Millionen Euro in eine Aufwertung der Ganztagsschulen stecken.

Was Eltern und Lehrer aus NRW zur Ganztagsschule sagen
7 Bilder

Was Eltern und Lehrer aus NRW zur Ganztagsschule sagen

7 Bilder
Foto: dpa

Das erklärte die Grünen-Spitzenkandidatin zur NRW-Landtagswahl im Mai, Schulministerin Sylvia Löhrmann. 500 Millionen von den 600 Millionen Euro sollen demnach für die neuen Erzieher ausgegeben werden.

Indirekt könnte die Einstellung von rund 12.000 Erziehern den Streit um die Inklusion entschärfen. Dem Konzept zufolge soll es 1000 Euro pro Kind und Jahr für den geplanten Erzieher geben, für Kinder mit Förderbedarf pro Jahr 3000 Euro.

Die Bertelsmann-Stiftung bewertet die Ideen positiv. "Mit einem solchen Landesprogramm würden die Bildungschancen eines Kindes weniger davon abhängen, in welcher Kommune es aufwächst", sagt ihr Bildungsexperte Dirk Zorn.

Auch Klaus Kaiser, Bildungsexperte der CDU im Landtag, findet es sinnvoll, Ganztagsschulen zu helfen. "Das fordern wir seit Langem." Er kritisierte aber ebenso wie die FDP-Bildungsexpertin Yvonne Gebauer, dass das Land sich Qualitätsstandards für Ganztagsschulen verweigere. Nötig sei etwa ein Rechtsanspruch auf Ganztag .

Löhrmann ging auch auf die schlechten Umfrageergebnisse für die Grünen ein. Das sei "ein Weckruf". Sie halte eine rot-grüne Minderheitsregierung für denkbar.

(rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort