NRW Kommunen nehmen mehr Steuern ein

Düsseldorf · Die Kämmerer können etwas aufatmen: Die NRW-Kommunen haben im ersten Halbjahr 2015 mehr Steuern eingenommen.

Region: Diese Städte profitieren ab 2014 vom "Kommunal-Soli"
Infos

Region: Diese Städte profitieren ab 2014 vom "Kommunal-Soli"

Infos
Foto: dpa, Federico Gambarini

Im Durchschnitt hätten Städte und Gemeinden unter anderem für Grund- und Gewerbesteuern 9,5 Milliarden Euro erhalten - 8,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, berichtete das Statistische Landesamt am Montag in Düsseldorf. Die Gewerbesteuer etwa legte gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 landesweit um gut sieben Prozent auf 5,3 Milliarden Euro zu. Die Gemeindeanteile an der Einkommens- und Umsatzsteuer nahmen um fast 14 Prozent zu auf 2,3 Milliarden Euro.

Insgesamt waren alle Einnahmen der knapp 400 NRW-Kommunen aber mit 35,2 Milliarden Euro deutlich höher als ihr Steueraufkommen. In dem höheren Betrag sind laut Statistischem Landesamt auch die von den Kommunen aufgenommenen Kredite enthalten.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort