Landtagswahl in NRW CDU-Chef Laschet bringt Jamaika ins Spiel

Berlin · Mit Blick auf die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Mai hält der CDU-Landesvorsitzende Armin Laschet auch eine sogenannte Jamaika-Koalition mit Grünen und FDP für denkbar.

Armin Laschet: Infos zum NRW-Ministerpräsidenten & CDU-Kanzlerkandidaten
25 Bilder

Das ist Armin Laschet

25 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Weil es wahrscheinlich fünf oder sechs Fraktionen im Düsseldorfer Landtag gebe, seien Zweierkoalitionen wie das bisherige rot-grüne Bündnis sehr unwahrscheinlich, sagte Laschet der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

"Eine Koalition der CDU mit FDP und Grünen ist deshalb eine der Optionen." Dies hätte auch Signalwirkung für die Bundestagswahl im September. Einer Umfrage von Infratest dimap zufolge lagen CDU und SPD Ende Oktober bei je 32 Prozent. Die Grünen würden zwölf, die FDP sieben und die AfD neun Prozent bekommen.

Die Linkspartei läge bei fünf Prozent und müsste um den Einzug in den Landtag kämpfen. Denkbar sind deswegen eine große Koalition, eine Ampel aus SPD, Grünen und FDP oder ein rot-rot-grünes Bündnis, sollten die Linken in Parlament einziehen.

(csi/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort