| 12.09 Uhr

Landtagswahl
NRW-SPD präsentiert erste Wahlplakate

NRW-Landtagswahl 2017 live: NRW-SPD präsentiert erste Wahlplakate
Der Plenarsaal des NRW-Landtages in Düsseldorf. FOTO: dpa, fg wie
Düsseldorf. NRW wählt am 14. Mai einen neuen Landtag. Bleibt Hannelore Kraft (SPD) Ministerpräsidentin oder wird sie abgelöst? Wir halten Sie über die aktuellen Entwicklungen im Wahlkampf in unserem Blog auf dem Laufenden.
  • 3/28/17 10:07 AM
    Knapp sieben Wochen vor der Landtagswahl hat SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft am Dienstag in Düsseldorf die ersten drei Großflächenplakate ihrer Partei im Wahlkampf präsentiert.
  • 3/28/17 4:40 AM
    Im ursprünglichen Entwurf des Wahlprogramms der NRW-CDU stand, dass man das Nichtrauchergesetz des Landes entschärfen wolle. Das soll nun gestrichen werden.
  • 3/26/17 8:30 AM
    Das LKA hat laut einem Medienbericht schon im März 2016 intern das NRW-Innenministerium davor gewarnt, dass der tunesische Attentäter Anis Amri einen Anschlag planen könnte. Damit könnte Landesinnenminister Ralf Jäger weiter unter Druck geraten.
  • 3/25/17 4:14 PM
    Der Fall Amri und ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts führt nun dazu, dass der NRW-Innenminister prüfen will, ob islamistische Gefährder abgeschoben werden können.
  • 3/25/17 1:13 PM
    Martin Schulz führt die NRW-SPD in die Bundestagswahl. Hannelore Kraft sagte: "Wir sind stolz darauf, dass du unsere Landesliste zum Sieg führen wirst."
  • 3/24/17 8:45 AM
    Die Affäre um Polizeigewerkschaftschef Rainer Wendt, hat ein strafrechtliches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Untreue. Damit steht auch das NRW-Innenministerium am Pranger. Ein Kommentar von Detlev Hüwel.
  • 3/23/17 5:05 PM
    Trotz "Schulz-Hype" und Umfrage-Hoch für die SPD: Das Rennen ist nach Worten von Hannelore Kraft längst nicht gelaufen. "Eine Wahl ist nie gewonnen, bis die Wahllokale geschlossen sind", sagte die SPD-Spitzenkandidatin im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Bezüglich möglicher Bündnisse im Falle eines Wahlsieges sagte sie: "Ich denke im Moment überhaupt nicht an Koalitionen. Ich mache Wahlkampf und setze auf die Inhalte." Gespräche mit der AfD schloss sie aber kategorisch aus.
  • 3/23/17 2:59 PM
    NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans drängt auf einen viel konsequenteren Kampf gegen Steuervermeidung, falls die SPD angeführt die nächste Bundestagswahl im Herbst gewinnt.
  • 3/23/17 11:37 AM
    157 Millionen Euro, fast 68 Prozent mehr als beim Start im Dezember 2012 veranschlagt, soll der Um- und Neubau des Düsseldorfer Polizeipräsidiums inzwischen kosten. Für das Projekt ist der landeseigene Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) zuständig, der in der Vergangenheit immer wieder ins Gerede gekommen war.
  • 3/23/17 8:40 AM
    Es ist Wahlkampf in NRW, und Hannelore Kraft ist auf Tour. Unsere Autorin Kirsten Bialdiga hat sie begleitet.
  • 3/22/17 4:56 PM
    Betriebsprüfungen und Steuerfahndungen haben Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr ein Plus von fünf Milliarden Euro an Steuereinnahmen beschert.
  • 3/22/17 3:34 PM
    Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) möchte in der nächsten Legislaturperiode Kitas und Schulen an Brennpunkten stärker unterstützen. "Wir müssen im Bildungsbereich Ungleiches stärker ungleich behandeln", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. In Kitas gebe es seit einigen Jahren bereits zusätzliche Mittel für Einrichtungen in schwierigem Umfeld. Dies müsse weiter verstärkt, aber auch auf den Schulbereich übertragen werden. "
  • 3/22/17 12:27 PM
    Sieben Wochen vor der Landtagswahl ist wieder von einer sozialliberalen Koalition in NRW die Rede. Anlass sind jüngste Umfragen, wonach die FDP am 14. Mai auf bis zu elf Prozent kommen könnte.
  • 3/22/17 8:55 AM
    Erstmals stellte Kulturministerin Christina Kampmann einen Landeskulturbericht vor. Künftig soll der Bericht alle fünf Jahre am Ende einer Legislaturperiode veröffentlicht und Grundlage für den Kulturförderplan der nächsten Regierung werden.
  • 3/21/17 4:25 PM
    Die SPD-Pläne für einen (weitgehenden) Fortfall der Elternbeiträge für die Kinderbetreuung kommentiert Detlev Hüwel.
powered by Tickaroo
(RPO)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

NRW-Landtagswahl 2017 live: NRW-SPD präsentiert erste Wahlplakate


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.