Partei steitet um Personalie NRW-Linke will Lafontaine-Comeback

Berlin (RPO). Zahlreiche Mitglieder westdeutscher Landesverbände sprechen sich offenbar für eine Rückkehr Oskar Lafontaines in den Bundestag aus. Lafontaine habe bewiesen, dass er die Partei nach vorn bringen könne, so die überwiegende Meinung.

Oskar Lafontaines Rückkehr in die Öffentlichkeit
11 Bilder

Oskar Lafontaines Rückkehr in die Öffentlichkeit

11 Bilder

"Er ist einfach eine Persönlichkeit", sagte die niedersächsische Linke-Vorsitzende Giesela Brandes-Steggewentz der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe). "Ich fände es gut", sagte sie mit Blick auf seine mögliche Kandidatur.

"Ich hätte nichts dagegen", sagte auch die bayerische Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter. "Er war nie weg." Lafontaine bringe sich ja jetzt bereits immer wieder ein.

"Ich gehe davon aus, dass eine Kandidatur von der Mehrheit in Nordrhein-Westfalen unterstützt wird", sagte Ralf Michalowsky, Abgeordneter in Düsseldorf und ehemaliger Parteisprecher, der Zeitung.

(apd/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort