Nordrhein-Westfalen NRW machte 2015 1,8 Milliarden Euro neue Schulden

Düsseldorf · Das Land Nordrhein-Westfalen hat im vergangenen Jahr 1,8 Milliarden Euro neue Schulden gemacht. Das seien etwa 130 Millionen Euro weniger als ursprünglich eingeplant, teilte Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) am Montag mit.

 NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans.

NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans.

Foto: dpa

Im Laufe des vergangen Jahre wurden im Haushalt 815 Millionen Euro gegenüber den ursprünglichen Planungen eingespart. Mit 751 Millionen Euro entfiel der Löwenanteil davon auf die Personalausgaben. Das Land nahm 470 Millionen Euro weniger an Steuern ein als erwartet.

In diesem Jahr plant der Finanzminister keine weitere Reduzierung der Neuverschuldung. Der Haushaltsplan, den der Landtag im Dezember verabschiedet hat, sieht neue Kredite in Höhe von 1,8 Milliarden Euro vor. Spätestens 2020 ist NRW verpflichtet, ohne neue Kredite zu wirtschaften.

(felt/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort