Sichere Balkan-Staaten NRW plant schnelle Abschiebung von Albanern

Düsseldorf · Die rot-grüne Landesregierung in NRW will die Abschiebung von Flüchtlingen aus sicheren Balkan-Staaten deutlich beschleunigen.

Asyl beantragen: Wie läuft ein Asylverfahren ab?
15 Bilder

So läuft das Asylverfahren ab

15 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

Demnach wurde vor knapp drei Wochen mit der Umsetzung eines entsprechenden Aktionsplans begonnen. Im Fokus stehen als erstes "albanische Asylsuchende, also Menschen aus einem Land mit einer relativ hohen Anzahl von Asylsuchenden bei zugleich besonders niedriger Schutzquote", so Jäger. Die Schutzquote beschreibt, wie viele der Flüchtlinge vor Verfolgung, Krieg und Terror in ihrer Heimat geschützt werden müssen.

Die Landesregierung will die für ein beschleunigtes Verfahren vorgesehenen Flüchtlinge auf vier Landeseinrichtungen verteilen, eine davon in Willich. In diesen vier Einrichtungen sind laut Jäger jetzt 1200 Plätze für albanische Flüchtlinge reserviert. "Offensichtlich unbegründete Asylanträge sollen in beschleunigten Verfahren in der Regel innerhalb von zwei Tagen entschieden werden", so Jäger weiter. Sollten die Betroffenen danach nicht freiwillig zurückreisen, "würde eine Rückführung aus den Landeseinrichtungen heraus veranlasst werden".

Flüchtlinge stellen Deutschland vor organisatorische Herausforderung
6 Bilder

Flüchtlinge stellen Deutschland vor organisatorische Herausforderung

6 Bilder
Foto: dpa, car pzi

Seit Jahresanfang hätten 6507 Albaner in NRW Asyl beantragt — die größte Bevölkerungsgruppe aus dem künftig als sicher geltenden Westbalkan. Die CDU kritisiert die Maßnahmen als unzureichend. "Der Aktionsplan der Landesregierung greift zu kurz, da er sich nur auf die albanischen Asylsuchenden konzentriert und nicht auf sämtliche Asylsuchenden aus Balkanstaaten", so die Union.

Bundesregierung und EU setzen indes darauf, dass die Türkei ihre Grenzen so abriegelt, dass weniger Flüchtlinge nach Europa kommen. Dafür wollen die Europäer der Türkei politisch und finanziell entgegenkommen. "Ich halte es für vernünftig, der Türkei finanziell zu helfen", sagte EU-Parlamentspräsident Martin Schulz unserer Redaktion. Es sei auch richtig, Visa-Erleichterungen, die gerade für die Geschäftswelt wichtig seien, zu schaffen und die Türkei als sicheres Herkunftsland einzustufen. "Die Flüchtlinge aus Syrien sind in der Türkei sicher."

Ursachen der großen Flucht
11 Bilder

Ursachen der großen Flucht

11 Bilder
Foto: ALESSANDRO BIANCHI

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort