NRW-Innenminister Rund 500 gewaltbereite Islamisten — Jäger: "Lage ist ernst"

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen leben offenbar mehr gewaltbereite Islamisten als ursprünglich angenommen. "Die Lage ist wirklich ernst", sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD). Nach den Terroranschlägen von Paris bezifferte er die Zahl der gewaltbereiten Islamisten in NRW auf etwa 500.

Fragen und Antworten zu Islamisten-Netzwerken in Deutschland
Infos

Fragen und Antworten zu Islamisten-Netzwerken in Deutschland

Infos
Foto: dpa, lus

Im Juni war man noch von gut 300 ausgegangen. Das "Grundrauschen" in der salafistischen Szene habe nach den Anschlägen zugenommen. Es gebe aber keine Hinweise auf konkrete Anschlagspläne in NRW und auch keinen Grund, in Panik zu verfallen.

Salafisten verteilen Koran in Mönchengladbach
10 Bilder

Aktionen von Salafisten, Aleviten und Falken in Mönchengladbach

10 Bilder
Foto: Christian Kandzorra

Nach Angaben von NRW-Verfassungsschutzchef Burkhard Freier haben sich führende Köpfe der hiesigen Islamisten-Szene von den Terrorakten in Paris distanziert. Jubel oder Beifall wie in anderen Ländern sei nicht zu vernehmen gewesen.

Die Ermittler gehen nach Angaben von Jäger einem Fall in Arnsberg nach. Dort soll ein 39-jähriger Algerier die Anschläge in Paris angekündigt haben. Der Mann wurde festgenommen. Es werde wegen Mitwisserschaft ermittelt und auch eine etwaige Mittäterschaft geprüft, sagte Jäger.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort