Bei Informationsveranstaltung über Taschendiebstahl Radioreporter bestehlen NRW-Innenminister Ralf Jäger

Essen · Ausgerechnet bei einer Veranstaltung über die Gefahr von Taschendiebstählen ist der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger bestohlen worden. Das Smartphone war plötzlich weg.

Wurde bestohlen: Ralf Jäger.

Wurde bestohlen: Ralf Jäger.

Foto: dpa, rwe lof

Reporter von "1Live" entwendeten am Montag das Smartphone des SPD-Politikers. Jäger hatte bei einer Pressekonferenz in Essen davor gewarnt, dass jeder Opfer von Taschendiebstählen werden könne. Kurz darauf schlugen Reporter und ein für die Aktion engagierter Zauberer und Trickdieb zu. Jäger äußerte sich später völlig überrascht.

Während der Journalist dem Minister seine Fragen stellte, ersetzte der Langfinger das Handy in der linken Sakko-Tasche durch eine Attrappe. Auch die drei Bodyguards an der Seite des Ministers hätten den Diebstahl nicht bemerkt, berichtete der Radioreporter, der als Daniel Danger häufig ungewöhnliche Selbstversuche übernimmt.

Auf die Aktion reagierte der Minister mit Humor und Erstaunen: "Das ist ja unglaublich", sagte Jäger dem Sender nach der Aktion, "Sie haben mich einfach zu sehr abgelenkt". Laut Radiobericht war er nicht das einzige Opfer des inszenierten Diebstahls: Auch anwesende Polizeibeamte und Journalisten seien um Wertgegenstände erleichtert worden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort