Aktuelle Umfrage Rot-Grün hat in NRW keine Mehrheit mehr

Düsseldorf · Gäbe es jetzt Wahlen, käme es in NRW wohl wieder zu einem Patt. Die rot-grüne Koalition hätte nach einer Umfrage zurzeit keine Mehrheit.

Hannelore Kraft – Ministerpräsidentin von NRW & SPD-Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl 2017
9 Bilder

Das ist Hannelore Kraft

9 Bilder
Foto: dpa, ve

Bei einer repräsentativen Befragung für das WDR-Magazin Westpol käme die SPD von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft derzeit nur auf 34 Prozent, die Grünen auf 11 Prozent. Verglichen mit jüngsten Umfragewerten aus dem Juni büßt die SPD zwei Prozentpunkte einbüßen, die Grünen legen hingegen leicht zu.

Die oppositionelle CDU würde mit 36 Prozent stärkste Partei, wenn jetzt gewählt würde, berichtete der WDR am Sonntag. Die FDP bliebe mit 5 Prozent gerade noch im Landtag, die Linke würde mit 6 Prozent wieder in das Landesparlament einziehen. Piraten und AfD blieben dagegen außen vor.

Das Institut Infratest dimap hat nach WDR-Angaben in dieser Woche 1001 Wählerinnen und Wähler in NRW telefonisch befragt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort