Düsseldorf „Schwarze Borussen“ im Landtag drücken dem BVB die Daumen

Düsseldorf · Borussia Dortmund hat mehrere Hundert Fanclubs – seit Dienstag auch einen christdemokratischen im Landtag: Im Fraktionssaal der CDU konstituierten sich um 13.09 Uhr (als dezente Erinnerung an 1909, das Gründungsjahr des BVB) die "Schwarzen Borussen".

Borussia Dortmund hat mehrere Hundert Fanclubs — seit Dienstag auch einen christdemokratischen im Landtag: Im Fraktionssaal der CDU konstituierten sich um 13.09 Uhr (als dezente Erinnerung an 1909, das Gründungsjahr des BVB) die "Schwarzen Borussen".

Vorsitzender ist jedoch kein Landtagsabgeordneter, sondern der CDU-Bundestagskollege Steffen Kanitz (31) aus Dortmund. Ein Fanclub wie alle anderen sind die "Schwarzen Borussen" dann allerdings doch nicht ganz: Denn zur Gründung kam Prominenz, nämlich BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in den schwarz-gelb dekorierten Fraktionssaal.

Zu den Mitgliedern gehören neben Kanitz unter anderem Paul Ziemiak, der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Klaus Kaiser, Fraktionsvize im Landtag, sowie seine Fraktionskollegen Claudia Middendorf, Josef Hovenjürgen und Thorsten Schick.

(fvo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort