Kölner Silvesternacht De Maizière soll vor Untersuchungsausschuss aussagen

Köln · Bundesinnenminister Thomas de Maizière soll am 31. Oktober als Zeuge vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags zur Kölner Silvesternacht aussagen.

Chronik der Übergriffe in Köln: Die Ereignisse rund um die Silvesternacht
24 Bilder

Die Ereignisse rund um die Silvesternacht in Köln

24 Bilder
Foto: dpa/Markus Boehm

Darauf hätten sich die Ausschussmitglieder verständigt, berichtet der Kölner "Express". In der gleichen Sitzung sollen demnach auch der Präsident des Bundespolizeipräsidiums, Dieter Romann, und der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Ole Schröder (CDU), befragt werden.

An Silvester waren in Köln Hunderte Frauen drangsaliert, ausgeraubt oder sexuell belästigt worden. Mehr als die Hälfte der Beschuldigten stammt aus Algerien oder Marokko. Der Untersuchungsausschuss soll unter anderem den Einsatz der Kölner Polizei und der Bundespolizei durchleuchten.

(lai/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort