NRW Staatsexamen läuft aus: Tausende Lehramts-Studenten müssen sich beeilen

Köln · Das Lehrerstudium wird in den kommenden Jahren von Staatsexamen auf Bachelor und Master umgestellt. Tausende Studenten in NRW müssen bis dahin mit ihrem Studium fertig sein. Ein Aktionsbündnis kämpft gegen die Frist.

Schulen in NRW - Fakten im Überblick
Infos

Schulen in NRW - Fakten im Überblick

Infos
Foto: dpa, Julian Stratenschulte

Das Lehrerstudium mit dem Staatsexamen als Abschluss soll es nach den Sommersemestern 2016 bzw. 2017 - je nach Lehramt - nicht mehr geben. Für mehrere tausend Studenten laufen dann die Studienordnungen aus, die mit den neuen Abschlüssen Bachelor und Master abgelöst wurden. Ein Studenten-Bündnis kämpft nun für die Aufhebung dieser Fristen. Die Bildung mündiger Persönlichkeiten werde durch "Hetze und Konformitätsdruck erschwert", heißt es in einer am Mittwoch gestarteten Unterschriften-Kampagne.

Das Schulministerium in NRW hingegen teilte mit, jedem Studenten seien über die Regelstudienzeit hinaus vier zusätzliche Semester eingeräumt worden, um sein Studium zu beenden. Derzeit werde zwar eine "Modifikation der Fristen geprüft", eine generelle Aufhebung sei jedoch nicht möglich. Laut Kampagnen-Bündnis sind in Köln derzeit noch 6000 Studenten in den betroffenen Studiengängen eingeschrieben.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort