Sozialabgaben nicht gezahlt? Strafanzeige gegen AfD-Politiker Marcus Pretzell

Bochum · Marcus Pretzell soll Sozialabgaben hinterzogen haben. Die Staatsanwaltschaft Bochum bestätigte, dass eine Strafanzeige gegen Pretzell vorliegt. Der Sachverhalt soll nun geprüft werden.

 Marcus Pretzell ist Europaabgeordneter der AfD. (Archivbild)

Marcus Pretzell ist Europaabgeordneter der AfD. (Archivbild)

Foto: dpa, pse sh

Gegen den Ehemann von Frauke Petry und AfD-Spitzenkandidat Marcus Pretzell liegt laut der Staatsanwaltschaft Bochum eine Strafanzeige wegen "Nichtabführung von Beiträgen zur Sozialversicherung" vor. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft unserer Redaktion.

Wie Spiegel-Online berichtet, soll Pretzell in seiner Funktion als EU-Abgeordneter laut einem Vertrag den Publizisten Michael Klonovsky angestellt haben. Der ehemalige Journalist Klonovsky sollte Pretzell bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Dafür sollte ihm ein "Bruttogehalt von 4000 Euro monatlich" gezahlt werden. Laut dem Bericht sollen dieses Gehalt und die damit verbundenen Sozialversicherungsbeiträge nie gezahlt worden sein.

Pretzell wies die Vorwürfe zurück. Dem "Spiegel" sagte er, der Arbeitsvertrag sei davon abhängig gewesen, dass das EU-Parlament diesen genehmigt und die Zahlungen übernimmt. Das sei jedoch nicht erfolgt.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort