Kritik an NRW-Hochschulgesetz Studierende: Keine Zwangsexmatrikulation für Langzeitstudenten

Düsseldorf · Nach den Rektoren haben jetzt auch die Studierendenvertretungen in NRW "erhebliche Mängel" am Entwurf des neuen Hochschulgesetzes kritisiert. Sprecher forderten am Montag in Düsseldorf vor allem, Zwangsexmatrikulation als Druckmittel für ein zügiges Studium abzuschaffen.

Das neue Hochschulgesetz von A bis Z
Infos

Das neue Hochschulgesetz von A bis Z

Infos
Foto: Bretz,Andreas (abr)

Außerdem bemängelten sie fehlende Masterstudienplätze. Ohne den Anschlussstudiengang nach dem Bachelor blieben viele Arbeitsmarktchancen verbaut, sagte der Koordinator des Landesastentreffens Heraldo Hettich.

Die Studierenden unterstützen allerdings das Bestreben der Landesregierung, mehr Transparenz bei Drittmitteln aus externen Geldquellen zu schaffen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort