Sven Lehmann Vorsitzender der NRW-Grünen kündigt Rückzug an

Düsseldorf · Der Vorsitzende der NRW-Grünen, Sven Lehmann, hat in einem Brief an die Parteimitglieder seinen Rückzug von der Parteispitze angekündigt.

 Die Vorsitzenden der NRW-Grünen, Mona Neubaur und Sven Lehmann (Archivfoto).

Die Vorsitzenden der NRW-Grünen, Mona Neubaur und Sven Lehmann (Archivfoto).

Foto: dpa, obe nic

"Zum Landesparteitag am 20. Januar wird er sein Amt zur Verfügung stellen", sagte ein Parteisprecher am Mittwoch. Der "Kölner Stadt-Anzeiger" hatte darüber berichtet.

"Ich möchte mich ab dann voll und ganz auf meine Arbeit als Mitglied des Bundestags konzentrieren", schrieb Lehmann in dem Brief, der der Deutschen Presse-Agentur dpa vorliegt.

Seine Entscheidung begründete er auch mit der weiteren Neuaufstellung der Grünen als Oppositionspartei in Nordrhein-Westfalen. Schon bei der Wahl zum Landesvorsitzenden 2016 hatte er angekündigt, zum letzten Mal kandidieren zu wollen.

(das/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort