Burbach Tatverdächtiger spricht von "Problemzimmer" in Flüchtlingsheim

Burbach · Nach den Misshandlungsvorwürfen in einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Burbach hat einer der Verdächtigen in einem Zeitungsinterview Einzelheiten genannt. In der Unterkunft habe es ein nur mit Matrazen ausgestattetes "Problemzimmer" gegeben, in dem angetrunkene oder randalierende Heimbewohner eingesperrt worden seien, sagte der Mann dem Sauerlandkurier.

 Nach den Misshandlungsvorwürfen in einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Burbach werden Einzelheiten bekannt.

Nach den Misshandlungsvorwürfen in einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Burbach werden Einzelheiten bekannt.

Foto: Polizei

Aus dem Heim stammt das schockierende Video, in dem ein Flüchtling gezwungen wird, sich auf eine Matratze mit Erbrochenem zu legen. Wegen der Aussagen des Verdächtigen werde nun auch wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung ermittelt, teilte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) mit.

Der Mann sprach in dem Interview außerdem von einem "deutlich erkennbaren rechten Hintergrund" bei einigen seiner ehemaligen Kollegen. Der Polizei warf er vor, sie habe randalierende Flüchtlinge nicht festnehmen wollen, nachdem sie von den Sicherheitsleuten alarmiert worden sei.

"Wir prüfen, ob das Anhaltspunkte für ein Ermittlungsverfahren gegen den Polizeibeamten ergibt", sagte der Siegener Oberstaatsanwalt Johannes Daheim am Dienstag. Nach Polizeiangaben hatte der Verdächtige, der sich im Interview äußert, diese Angaben in seiner Vernehmung nicht gemacht.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort