Rot-Grün in NRW ist Geschichte Eine Abwahl erster Klasse

Meinung | Düsseldorf · Ministerpräsident Armin Laschet. An diesen Titel wird man sich noch gewöhnen müssen. Vor allem die SPD. Minus 13 Prozentpunkte für SPD und Grüne. So klar wurde selten eine Landesregierung aus dem Amt gefegt.

Als "Wackeldackel" hatten die überheblich auftretenden Sozialdemokraten den Aachener CDU-Herausforderer im Wahlkampf verspottet. Sie irrten. Laschet gab den Terrier. Mit FDP-Erfolgsgarant Christian Lindner präsentierten sich beide gar als Partner mit der kalten Schnauze. Sie bissen erst am Wahlabend zu. Schwarz-Gelb ist nun wieder möglich. Erstmals seit 2005. Es wäre überhaupt erst das dritte Mal seit 1947.

Minus 13 Prozentpunkte für SPD und Grüne. Elf Prozentpunkte plus für CDU und FDP. So klar wurde selten eine Landesregierung aus dem Amt gefegt. Vor allem die SPD und ihre einst als Kanzlerkandidatin gehandelte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft müssen sich diese Niederlage anheften. Die SPD erreichte in ihrer Herzkammer, in ihrem Stammland ihr schlechtestes Ergebnis seit 1947.

Netz-Reaktionen auf das NRW-Wahlergebnis
Infos

Netz-Reaktionen auf das NRW-Wahlergebnis

Infos
Foto: rtr, MDA

Selbst bei der vorgezogenen Wahl 2005, als Tausende gegen die SPD und die Schrödersche Agenda-Politik auf die Straßen gingen und sich eine neue linke Partei bildete, erreichte die NRW-SPD noch 37 Prozent. Der angebliche Amtsbonus von Frau Kraft, die im Wahlkampf alles auf ihre Person zuschnitt und sich Einmischungen verbat, wurde zum Malus. Kraft agierte selbstherrlich, schob Kritik schnippisch beiseite und tat so, als laufe alles gut. Was für eine Fehleinschätzung! 230.000 Wähler liefen allein von der SPD zur CDU über.

Krafts Abstieg begann 2014, als die Ministerpräsidentin angeblich im Urlaub in Brandenburg nicht erreichbar war, während in Münster nach einem Orkan Menschen gestorben waren. Ihr Nimbus als Kümmerin war dahin. Pannen folgten. "Landesmutter außer Dienst" schrieb unsere Redaktion damals. Kraft kam nicht mehr zurück zum Dienst. Zuletzt sagte sie, auf ihren Veranstaltungen würde sich keiner für das Thema Innere Sicherheit interessieren.

Wer so tief im Tunnel steckt oder anders: Wer so wenig Gespür für die Menschen hat, muss verlieren. Kraft hat viel für das Land getan, aber es reichte am Ende nicht mehr. Die SPD-Niederlage ist auch eine Klatsche für den Kanzlerkandidaten Martin Schulz, der selbst gesagt hatte, dass ein Wahlsieg in NRW ihn ins Kanzleramt bringen würde. Doch über den Schulz-Effekt sprechen ohnehin nur noch die Kabarettisten.

Landtagswahl 2017 NRW: Lange Gesichter bei SPD-Wahlparty mit Hannelore Kraft
13 Bilder

Enttäuschung bei der SPD und Hannelore Kraft

13 Bilder
Foto: dpa, pgr

Die NRW-CDU setzte auf die nüchterne Wirkung der Realität. Die zentralen Themen Innere Sicherheit, Bildung und Wirtschaft waren die offenen Flanken der Landesregierung. Diese Wahl war ein Votum über die Leistungsbilanz der Regierung Kraft/Löhrmann. Sieben Jahre hatte Rot-Grün Zeit, das Land wie versprochen stärker, gerechter und sicherer zu machen. Passiert ist zu wenig. Stillstand ist aber keine Option für die stolzen Nordrhein-Westfalen, die sich mit Mittelklasseplätzen nicht zufriedengeben wollen.

Der CDU-Herausforderer Armin Laschet agierte ruhig, unaufgeregt (was manche als zu brav und bieder interpretierten). Immer wieder zeigte er auf die Fehler der Landesregierung und versprach in alter Schröder-Manier: Man werde nicht alles anders, aber vieles besser machen. Hinzu kam: Wer schulpflichtige Kinder hat, konnte Rot-Grün nur schwerlich wählen. Chaos allenthalben auf dem so wichtigen Feld der Schulpolitik. Sylvia Löhrmann hat auf ganzer Linie versagt.

Der zweite große Gewinner des Abends, FDP-Strahlemann Christian Lindner, hatte früh auf das Thema Bildung gesetzt. Und lag richtig. Der Erfolg der Liberalen in NRW ist herausragend, und es ist vor allem der Erfolg des Christian Lindner, der sich kaum Sorgen machen muss, dass die FDP im Herbst den Einzug in den Bundestag verpasst. Die FDP hat den Igitt-Faktor von 2013 abgelegt. Sie wird gebraucht, ja von vielen offenbar sogar wieder geliebt. Auch eine überraschende Analyse des Abends.

Ärgerlich: Ausgerechnet im Landtag von NRW, einem Bundesland, das sich durch die Vielfalt der Regionen und Kulturen auszeichnet, sitzt nun eine Partei, die Stimmung gegen Ausländer macht. Man wird bei der AfD im Landtag genau hinschauen müssen.

(brö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort