Wahlen in NRW Was auf dem Abstimmzettel erlaubt ist und was nicht

Düsseldorf · Ein Kreuzchen machen ist einfach. Aber was ist auf dem Abstimmzettel eigentlich erlaubt und wodurch wird die Stimme ungültig? Etwas Freiraum gibt es. Aber Vorsicht vor zu viel Kreativität.

Wahl-Kuriositäten: Was bei der Wahl erlaubt ist und was nicht
3 Bilder

Wahl-Kuriositäten: So darf man den Wahlzettel ausfüllen

3 Bilder
Foto: NGZ

Heute wählt Nordrhein-Westfalen seine neue Landesregierung. Wer sich nicht vorab für die Briefwahl entschieden hat, kann heute sein Wahllokal aufsuchen. Rund 13,1 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen ihre Stimme abzugeben.

Aber Vorsicht: Wer sich statt des herkömmlichen Kreuzchens für eine persönliche Note auf dem Abstimmzettel entscheidet, kann seine Stimme damit versehentlich für ungültig erklären. Deshalb haben wir in einigen Bildern Erlaubtes und Verbotenes zusammengefasst.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort