Erkelenz Leberwurst zum Schlecken

Erkelenz · In Erkelenz verkauft eine Eisdiele spezielles Eis für Hunde - mit großem Erfolg.

"Ein Leberwursteis für den Hund und für mich Zitrone, Stracciatella und Nuss mit Sahne, bitte." Diese Bestellung von Kunden ist für Philip Forg nichts Besonderes. Ein Eis für den Hund? "Warum nicht?" Der junge Mann grinst. "Das Leberwursteis ist ein Renner", sagt er. Selbstverständlich werde es auch von Hunde-Herrchen geordert und geschleckt.

Bevor die Wurst ihren Weg in die Eistheke fand, holte sich Philip Forg bei seinem Vorhaben die Unterstützung seiner Frau und der Familie. Dadurch ermutigt, entschied sich der gelernte Zimmermann, als Selbstständiger seinen Lebensunterhalt mit Eis zu verdienen. Seitdem verkauft er seine besondere Süßspeise in der Erkelenzer Eis-Manufaktur "Fiffi's kalte Schnauze".

"Fiffi ist nicht nur mein Spitzname, sondern auch der Name unseres Dackels", erklärt Forg. "Außerdem bedeutet eine kalte Schnauze, dass es einem Hund gutgeht. Kalt und gut ist auch unsere Ware." Für ihn steht demnach vor allem die Handarbeit hinter den Produkten im Mittelpunkt. So würden im eigenen "Eislabor" keine Farbzusätze, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe verwendet. "Zum guten Geschmack gehören regionale, naturbelassene und ökologisch unbedenkliche Produkte", sagt der Eismacher. Daraus stellt Philip Forg seine seltenen Sorten her, darunter auch Milchreis- oder Quark-Sesam-Rahmkaramell-Eis.

Dem Verband für das Deutsche Hundewesen zufolge gibt es seit einigen Jahren vereinzelt Anbieter für Hunde-Eis. Dieses werde demnach aber eher selten in einer Eisdiele verkauft. Cafés, die Leberwurst-Eis anbieten, gibt es unter anderem im rheinland-pfälzischen Birkenfeld und in Stuhr-Heiligenrode in Niedersachsen. Beide Eisdielen haben zuckerarme oder -freie Varianten, etwa aus Fleisch, Karotten, Milch und Wasser, entwickelt.

Nach Angaben der Experten spricht nichts dagegen, dass Hunde Eis essen - es komme jedoch auf die Menge an: In geringen Dosen könne es eine Abkühlung sein, zu viel Eis führe jedoch häufig zu einer Magenschleimhautentzündung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort