Düsseldorf Leverkusener von Blitz getroffen

Düsseldorf · Bei einem Spaziergang in Leverkusen ist gestern Abend ein Mann durch einen Blitzschlag verletzt worden. Der Familienvater (39) wollte sich mit seinen Angehörigen unter einem Baum im Stadtteil Küppersteg unterstellen, als dort der Blitz einschlug und auch ihn traf. Seine Tochter, die neben ihm stand, erlitt laut Feuerwehr durch den lauten Knall einen Schock. Der Leverkusener wurde ins Krankenhaus gebracht. Über die Schwere seiner Verletzungen konnte ein Sprecher keine Angaben machen. Die Familie wird von Notfallseelsorgern betreut.

In Opladen kam es am Abend ebenfalls nach einem Blitzeinschlag zu einem Dachstuhlbrand. Durch einen Blitzeinschlag in einem elektronischen Stellwerk der Bahn kam der Zugverkehr zwischen Leverkusen und Solingen für mehrere Stunden zum Erliegen. Die gestern eröffnete Opladener Kirmes wurde aber aufgrund des Unwetters nicht abgesagt. Während des Gewitters waren Fallturm und Kinderkarussell in Betrieb.

Die Gewitterfront mit Starkregen und Sturmböen, die das Land gestern Abend erreichte, beendete vorläufig die kurze Hitzewelle in NRW: Mit Temperaturen um die 33 Grad war gestern der bisher heißeste Tag des Jahres. Im Laufe des heutigen Vormittags ziehen die Gewitter weiter nach Hessen. "Danach können wir nach der extrem warmen Nacht zu gestern wieder besser schlafen und richtig durchlüften", sagt Meteorologe Thomas Ruppert vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Sobald das Regengebiet vorbeigezogen ist, soll es spätestens am Nachmittag freundlicher werden. Die Temperaturen steigen aber nur noch auf etwa 20 bis 25 Grad. Vereinzelte Schauer verregnen das Wochenende.

Am Sonntag und Montag wird es mit 20 bis 24 Grad ein wenig kühler. "An den darauffolgenden Tagen bleibt es heiter bis wolkig bei ähnlich angenehmen Temperaturen", sagt der Meteorologe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort