Düsseldorf Löhrmann: Auch Mehrarbeit gegen Unterrichtsausfall

Düsseldorf · Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) hat die Kürzung der flexiblen Mittel für den Vertretungsunterricht verteidigt. Die Sperrung von 25 Millionen Euro "kann keinen massiven, flächendeckenden Unterrichtsausfall verursachen", sagte Löhrmann im Landtag: "Die Landesregierung geht nicht von einer Verschärfung der Unterrichtssituation aus." Außer den restlichen 24,85 Millionen Euro stünden 4000 Stellen gegen Unterrichtsausfall an allen Schulformen und 900 Stellen für Grundschulen zur Verfügung, sagte Löhrmann.

Zudem könnten die Schulleiter wie bisher "Ad-hoc-Mehrarbeit" anordnen, um Engpässe zu beheben. Löhrmann hatte im Frühjahr gut die Hälfte des Budgets an flexiblen Mitteln für Vertretungsunterricht vorläufig gesperrt. Aus diesem Topf könen Schulen Geld für Vertretungslehrer beantragen. Nach Angaben Löhrmanns sind die verbleibenden Mittel für 2013 bereits zu drei Vierteln ausgegeben oder verplant.

(fvo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort