Duisburg Mädchen (14) für Abschiebung aus Unterricht geholt

Duisburg · Eine 14-Jährige ist während des Unterrichts an einem Duisburger Gymnasium von Mitarbeitern der Ausländerbehörde abgeholt und mit ihren Eltern nach Nepal abgeschoben worden. Das Mädchen durfte sich von Mitschülern verabschieden. Die Familie wurde am Montag zum Frankfurter Flughafen gebracht und dort der Bundespolizei übergeben, wie eine Sprecherin der Stadt Duisburg gestern sagte. Noch am Montagabend habe die Familie das Land mit einem Flieger verlassen. Nach Angaben der Sprecherin war die Aufenthaltserlaubnis bereits Ende 2013 ausgelaufen.

Die letzte Klage der Betroffenen gegen die Entscheidung wurde demnach im März 2016 abgewiesen, kurz danach lehnte auch die Härtefallkommission des Landes NRW einen Antrag ab. Erstmals sei der Asylantrag vor etwa 15 Jahren abgelehnt worden, sagte die Sprecherin. Danach ging der Fall durch alle Instanzen. Die 14 Jahre alte Schülerin wurde den Angaben zufolge in Deutschland geboren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort