Unna Martin Schulz bedroht - Mann festgenommen

Unna · Nach einer Drohung gegen SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz haben Spezialeinsatzkräfte der Polizei einen 43 Jahre alten Mann in Werl festgenommen. Der Mann habe vor dem für gestern Abend geplanten Wahlkampfauftritt von Schulz in Unna über ein soziales Medium erklärt, er wolle sich eine Schusswaffe besorgen, sagte ein Polizeisprecher. Das gehe aus dem Chatverlauf vom Dienstagabend zu einem Artikel eines Onlinemediums über den Wahlkampftermin hervor. Der Mann werde bis mindestens zum Ende der Wahlkampfveranstaltung in Gewahrsam bleiben.

Eine Schusswaffe fanden die Beamten in seiner Wohnung aber nicht. Die Dortmunder Polizei dementierte einen Medienbericht, wonach der Mann zu den "Reichsbürgern" zähle. Darüber gebe es derzeit keinerlei Erkenntnisse, sagte ein Sprecher. Es gebe konkrete Drohungen gegen Schulz. Die Polizei nehme solche Drohungen in sozialen Netzwerken ernst und werde konsequent und schnell reagieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort