Meerbusch Meerbusch: Neue Pflegemängel in Seniorenheimen

Meerbusch · Die beiden Meerbuscher Pflegeheime der Marseille-Kliniken AG kommen nicht aus der Kritik: Wegen schwerer Pflegemängel hatte die Heimaufsicht vor zwei Wochen die Schließung beider Heime ab Ende November verfügt. Doch auch nach der Betriebsuntersagung stellte der Medizinische Dienst der Krankenkassen in den Einrichtungen Pflegemängel fest. Das berichtete der Leiter des Kreissozialamtes, Siegfried Henkel, jetzt Meerbuscher Sozialpolitikern. Die Heimaufsicht sei machtlos.

"Das letzte und härteste Mittel, das man als Heimaufsicht hat, haben wir bereits ausgesprochen: den Entzug der Betriebserlaubnis." Ob die Heimaufsicht der von der Marseille-Kliniken AG geplanten Betriebsübertragung an zwei andere Träger zustimme, werde geprüft. Henkel: "Es trifft zu, dass es Verbindungen zwischen der Marseille-Kliniken AG und den möglichen Betreibern gibt. Das fließt in die Prüfung mit ein."

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort