Düsseldorf Minister Jäger: Hooligan-Gewalt nicht absehbar

Düsseldorf · Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat eingeräumt, dass nicht genügend Polizeikräfte bei den Ausschreitungen der Hooligan-Demo in Köln im Einsatz waren. "Mit der Erkenntnis von heute wäre der Einsatz mit mehr Beamten gefahren worden", erklärte Jäger gestern im Innenausschuss des Düsseldorfer Landtages. Gleichzeitig betonte er aber auch, dass solche Exzesse für keine Sicherheitsbehörde in Deutschland vorhersehbar gewesen wären.

Aus den Krawallen, bei denen im Oktober 45 Polizisten verletzt worden waren, kündigte der Minister Lehren an. "Hooligans und Rechtsextreme haben künftig bei gemeinsamen Aufmärschen mit massivem Polizei-Einsatz zu rechnen", betonte Jäger. Die Opposition wirft Jäger vor, den Polizeieinsatz "schönzureden". Die FDP erwägt deshalb sogar die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort