Düsseldorf Morgen wieder landesweiter Blitz-Marathon gegen Raser

Düsseldorf · Im Kampf gegen zu schnelles Fahren startet die Polizei morgen in NRW den nächsten 24-stündigen Blitz-Marathon. Er beginnt um sechs Uhr in der Frühe und endet am folgenden Morgen ebenfalls um sechs Uhr.

Die Kontrollstellen wurden auch diesmal wieder im Zusammenwirken mit betroffenen Bürgern ausgewählt. Für den vorangegangenen 24-Stunden-Blitz-Marathon waren bei der Polizei über 15 000 Vorschläge aus der Bevölkerung eingegangen. "Unser größter Erfolg beim 24-Stunden-Blitz-Marathon wäre es, wenn sich alle an die Regeln hielten und die Polizei keine Knöllchen ausstellen müsste", sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) zur morgigen Aktion. Die Bürger erlebten in ihrem direkten Umfeld, dass viele Autofahrer rücksichtslos fahren und das Leben anderer Menschen gefährden. "Es geht darum, Leben zu retten. Das ist unser gemeinsames Ziel", so Jäger.

Die Kontrollstellen, die vielfach den von den Bürgern benannten "Wutpunkten" entsprechen, sind im Internet zu finden (www.rp-online.de/NRW). Allein in Düsseldorf werden an 30 Standorten Kontrollposten eingerichtet, darunter die vielbefahrene Grafenberger Allee und der Kaiser-Friedrich-Ring.

An dem Blitz-Marathon im Oktober hatten sich erstmals alle Bundesländer beteiligt. Damals wurden bundesweit drei Millionen Fahrzeuge kontrolliert und 83 000 Temposünder zur Kasse gebeten. Bundes- und landesweit wurden damit jeweils 2,7 Prozent der Fahrer bei überhöhter Geschwindigkeit ertappt. Beim ersten Blitzmarathon in NRW 2012 waren es allerdings noch rund vier Prozent gewesen. Nach Angaben der Polizei ist zu hohe oder nicht angepasste Geschwindigkeit nach wie vor der "Killer Nummer eins auf deutschen Straßen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort