Düsseldorf Nichtraucherschutz: Protest gegen Gesetz kaum noch spürbar

Düsseldorf · Die Gegner des verschärften Nichtraucherschutzgesetzes in NRW haben sich weitgehend geschlagen gegeben. Rund zwei Jahre, nachdem die strikteren Regeln in Kraft getreten sind, ist der aktive Widerstand des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) und mehrerer Raucher-Initiativen nahezu zum Erliegen gekommen. "Die Wirte mussten sich mit dem Gesetz arrangieren", sagte NRW-Dehoga-Sprecher Thorsten Hellwig. Die Chance, das Rauchverbot doch noch zum Kippen zu bringen, bezeichnete er als "aussichtslos".

Der Verein "Rauchen NRW" wolle den Protest zwar demnächst wieder aufleben lassen, sagte dessen Vorsitzende Adelheid Rippe. Schwierig sei jedoch, alle Interessengemeinschaften zu bündeln. Wegen finanzieller Engpässe hatte das Aktionsbündnis "NRW genießt!" ein geplantes Volksbegehren im vergangenen Oktober für gescheitert erklärt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort