Fotos unserer Leser Ganz NRW ist eingeschneit

Düsseldorf · Am Samstagmorgen war es soweit: Nachdem es bereits in den vergangenen Tagen deutlich kälter geworden war, fiel in den frühen Morgenstunden auch der erste Schnee. Unsere Leser haben uns via Facebook ihre Schnee-Fotos geschickt.

Schnee in Nordrhein-Westfalen: Die Fotos unserer Leser
49 Bilder

24. Januar 2015: Die Schnee-Fotos unserer Leser

49 Bilder

Von Kleve über Krefeld bis Düsseldorf gab es am Samstagmorgen den ersten richtigen Schnee im neuen Jahr am Niederrhein. So halten uns unsere Leser über unsere Facebook-Seite auf dem Laufenden, wo es bereits geschneit hat. Verschont scheint keine Region aus unserem Verbreitungsgebiet zu bleiben — hier geht es zu den Bildern.

Zwei bis fünf Zentimeter Schnee

Nach den Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zieht am Samstag ein Schneefallgebiet über die Region. "Bei Temperaturen zwischen null und zwei Grad soll es auch in Niederungen schneien", sagte ein Sprecher auf Nachfrage unserer Redaktion. Im Flachland erwarten die Meteorologen deshalb etwa zwei bis fünf Zentimeter Schnee, im Sauerland oder im Bergischen Land vielleicht auch acht bis neun Zentimeter.

Lange davon zehren können Winterfans aber nicht: Im Laufe des Nachmittags soll es dann am Samstag überall im Land allmählich aufhören zu schneien, als erstes am Niederrhein. Allerdings blieben bis Sonntagmittag vereinzelte Schneeschauer möglich, sagte Wolfgang Reiff vom Deutschen Wetterdienst. Am Sonntagmittag könne vorübergehend die Sonne rauskommen — aber leider nicht lange.

Schnee und Stau auf A57: 35 Kilometer Stau
14 Bilder

35 Kilometer Stau und Chaos auf A57

14 Bilder

"Wenn sie kommt, dann muss man sofort raus", empfahl der Meteorologe. Am Nachmittag ziehe von Westen her das nächste Regengebiet heran — die Temperaturen würden bis dahin steigen, so dass der Regen am Montag nicht mehr als Schnee niedergehe. "Dann ist das mit dem Schnee auch schon wieder Geschichte, zumindest an Rhein und Ruhr", sagte Reiff. "Im Bergland, sprich Eifel, Sauerland, Bergisches Land, so oberhalb von 300 bis 400 Metern, da gibt's dann doch noch Schneeregen oder Schnee. Aber die sind das ja gewohnt."

Am Samstagvormittag gab es nach Angaben des Landesbetriebs Straßen.NRW zunächst keine größeren Verkehrsprobleme. "Das war ja lange angekündigt", sagte der Sprecher Bernd Löchter. "Die Leute haben sich darauf eingestellt."

Für die Nacht zu Montag ist Vorsicht auf den Straßen geboten: die Experten progostizieren leichten bis mäßigen Frost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort