Düsseldorf NRW-Landeschef der AfD erklärt Parteiaustritt

Düsseldorf · Der Vorsitzende des NRW-Landesverbands der Alternative für Deutschland (AfD), Jörg Burger, tritt mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück. Gleichzeitig erklärte Burger seinen Austritt aus der Partei.

Er ziehe damit die Konsequenzen aus dem autokratischen Führungsstil des Bundesvorstands der AfD beim Bundesparteitag in Erfurt, erklärte Burger am Samstag. Der 53-jährige war erst im Dezember nach heftigen internen Streitigkeiten zum neuen Landeschef gewählt worden. Auch Vorstandsmitglied Jörg Himmelreich legte alle Ämter nieder. Der Vorstand bedaure den Rücktritt, erklärte ein Parteisprecher. Bis zur Wahl eines neuen Landesvorsitzenden soll Hermann Behrendt den Landesverband der AfD führen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort