Düsseldorf NRW startet Aktionswoche gegen Einbrecher

Düsseldorf · Im Kampf gegen Wohnungseinbrüche hat NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) die Bevölkerung zu Vorsichtsmaßnahmen und zu besonderer Wachsamkeit aufgefordert. Gut gesicherte Türen und Fenster seien noch immer der beste Schutz gegen Einbrecher, sagte Jäger zum Auftakt der "Aktionswoche" gegen Wohnungseinbrüche. Das Augenmerk der Polizei richte sich dabei besonders auf mobile Einbrecherbanden, die häufig aus dem Ausland anreisten und sich das deutsche Autobahnnetz zunutze machten.

Deswegen würden im Zusammenwirken mit Rheinland-Pfalz, Hessen und Niedersachsen sowie mit Belgien und den Niederlanden die Kontrollen auf den Rastplätzen verstärkt, da die Täter dort nicht selten die Fahrzeuge wechselten. Jäger empfiehlt den Bürgern, sich von der Polizei beraten zu lassen, wie sie ihre Wohnung oder ihr Haus am besten schützen können. Die Aufklärungsquote bei Wohnungseinbrüchen liegt landesweit bei 16 Prozent - nur jede sechste Tat wird also aufgeklärt.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort